TLK32 – 23/38/4

Bei der TLK32 handelt es sich um ein Hubrettungsfahrzeug. Die maximale Rettungshöhe beträgt 32m, wobei der vordere Teil des Gelenkmasts um 5,4m abgesenkt werden kann.

Dieses Fahrzeug kann vielseitig eingesetzt werden:

• Brandbekämpfung
    Für die Brandbekämpfung stehen der Korbbesatzung verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
    • Zum Einen gibt es einen fest verbauten Wasserwerfer mit einer maximalen Wasserabgabe von 2000L/min. Neben Wasser kann auch Schaum abgegeben werden, wobei die Durchflussmenge für die gewünschten Schaumeigenschaften variiert wird. Mit dem Wasserwerfer lassen sich große Wassermengen über große Distanzen auf ein Feuer verteilen.
    • Zusätzlich gibt es noch ein handgeführtes Strahlrohr. Dieses ist für einen flexiblen Einsatz an einem formstabilen Druckschlauch auf einer Haspel montiert. Das Strahlrohr hat eine deutlich geringere Durchflussmenge und Wurfweite, kann aber durch die Handbedienung gegenüber dem Wasserwerfer gezielter auf kleinere Stellen gerichtet werden. Wenn nötig, können beide Strahlrohre auch parallel benutzt werden.
    • Als dritte Möglichkeit sind zum Schutz der Korbbesatzung Selbstschutzdüsen an der Korbunterseite montiert. Beim Einsatz über Brandherden kommt es oftmals zu großer Hitzeentwicklung. Dies führt zu erhöhter körperlicher Belastung oder stellt sogar eine direkte Gefahr der Verbrennung dar. Die Wasserdüsen erzäugen einen feinen Wasserdampf, wodurch die Hitze vom Korb abgehalten wird.
  • Rettung
    Wie bei der Brandbekämpfung stehen auch bei der Rettung verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
    • Der normale Korbbetrieb erlaubt das Aufnehmen von gehfähigen Patienten über den Korb. Hierzu kann an der Vorderseite die Brüstung geöffnet werden, sobald der Korb möglichst nah an einen Übergang zum Gebäuse positioniert wurde. Dies kann beispielsweise ein Fenster oder eine Dachkante sein.
    • Sollte ein Patient nicht laufen sondern nur liegend bewegt werden können, beitet die die TLK32 die Möglichkeit eine Vorrichtung zur Aufnahme einer Krankentrage an der Brüstung zu befestigen. Hierzu wird der Patient zunächst von Einsatzkräften im Gebäude auf der Trage fixiert und dann in das Aufnahmegestell geführt. Dies erlaubt eine schnelle und schonende Rettung.
  • Technische Hilfeleistung
    Auch in der technischen Hilfeleistung deckt die TLK32 ein breites Spektrum von Einsatzmöglichkeiten ab. Beispiele sind:
    • Für Beleuchtungszwecke können Scheinwerfer eingesetzt werden. Durch den steuerbaren Ausleger können schwierig zu erreichende Einsatzstellen ausgeleuchtet werden, die mit den Lichtemasten vom HLF20 oder LF20 nicht optimal erreicht werden können.
    • Auch wenn die TLK32 keinen Kran ersetzen kann, eignet sich der Ausleger auch zum Heben leichter Lasten.
    • Bei Stürmen müssen oftmals abgebrochene Äste von Bäumen aus großer Höhe entfernt werden. Wenn die Korbbesatzung einen entsprechenden Teil des Kennensägelehrgangs absolviert hat, besteht die Möglichkeit vom Korb aus mit der Kettensäge zu arbeiten.

Die oben aufgeführten Einsatzmöglichkeiten stellen nur einige Beispiele dar. Der Einsatzleiter vor Ort kann je nach Einsatzlage die Taktik vorgeben. Da es sich um ein sehr vielseitiges Spezialfahrzeug handelt, besteht die Besatzung im Normalfall aus speziell ausgebildeten Einsatzkräften, die mit den Einsatzmöglichkeiten, der Benutzung aber auch den sich daraus ergebenen Gefahren vertraut sind.