Jugendfeuerwehr

Wie in jedem Verein ist die Sicherung des Nachwuchses eine der Hauptaufgaben der aktiven Mitglieder. Bei der Jugendfeuerwehr beginnt die Ausbildung bereits ab dem 10. Lebensjahr. In der Jugendfeuerwehr werden bereits viele Grundlagen vermittelt, die eine soldie Basis für die spätere Grundausbildung im „Truppmann“ Lehrgang bildet.

Die Arbeit der Betreuer umfasst neben der fachlichen Ausbildung auch spielerische Elemente, um das Gelernte Wissen anzuwenden. Bei regelmäßigen Übungen der Jugendfeuerwehr müssen die Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Mit viel Hingabe wird die Ausbildung von teils aktiven Kameraden der Einsatzabteilung, aber auch von weiteren engagierten Eltern durchgeführt.

Die Feuerwehr basiert sehr stark auf dem Teamgedanken. Alleine kann hier niemand etwas ausrichten. Daher ist eines der Ausbildungsziele neben den feuerwehrtechnischen Details auch die Teamfähigkeit und die Zusammenarbeit. Dies ist Bestandteil jedes Übungsdienstes, aber auch in den jährliche stattfindenden Zeltlagern.

Klingt dies spannend? Wenn Du oder Dein Kind Interesse an der Jugendfeuerwehr hast, besteht bei jedem Dienstabend die Möglichkeit vorbeizukommen und die Ausbildung live zu erleben. Bei weiteren Fragen besteht auch jederzeit die Möglichkeit uns über die Emailadresse anzusprechen.