Alters- und Ehrenabteilung

Wie heißt es so schön: Einmal Feuwerwehrmann/ -frau, immer Feuwerwehrmann/ -frau.

Das ist tatsächlich in vielen Fällen so. Im Beruf geht man in einem gewissen Alter in Rente. Bei der Feuerwehr scheidet man aus dem aktiven Dienst aus. Damit wird man aber nicht aus der Feuerwehr ausgeschlossen. Die Kameradschaft lebt weiter und letztlich ist die beste Hilfe im Alltag das Wissen der erfahrenen Kollegen. Aus diesem Grund gibt es die Alters- und Ehrenabteilung.

Hier wird es den Kameraden ermöglicht, sich regelmäßig zu Treffen, auszutauschen und weiterhin die aktiven Kameraden zu unterstützen. Versteh uns nicht falsch, wir sind eine Feuerwehr, und das ist auch gut so. Wir helfen uns gegenseitig wo wir können. Und darauf sind wir Stolz.