Realbrandausbildung

AERZEN. Eine besondere Ausbildungsmöglichkeit bot sich den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen am Samstag, 24. August. Um die Ausbildung der Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger weiter voranzubringen und den Erfahrungsschatz zu erweitern konnten 17 Teilnehmende aus den Ortsfeuerwehren Großmoor, Nienhagen und Wathlingen in der Rescue Arena in Aerzen (LK Hameln-Pyrmont) trainieren.

In der dortigen feststoffbefeuerten Übungsanlage bestand die Möglichkeit den Atemschutzeinsatz unter realen Bedingungen zu üben. In Trupps aus jeweils drei Personen und einem Ausbilder galt es verschiedenste Aufgaben zu erfüllen. So mussten die Einsatzkräfte etwa durch verschiedene Hindernisse gelangen, das vorsichtige Öffnen von Türen zu Brandräumen beachten und taktisch gezielt in verschiedenen Räumen eine Brandbekämpfung vornehmen.

Ebenfalls konnte neben dem taktischen Vorgehen auch die Einschätzung des Brandes trainiert werden. Die Einsatzkräfte konnten hautnah erleben, wie sich Feuer, Rauch und Temperaturen im realen Einsatz verhalten und welche Besonderheiten es hierbei zu beachten gilt.

Nach jedem Durchgang wurde ebenfalls das hygienische Ablegen der mit Rauchgas beaufschlagten Einsatzkleidung geübt und eine professionelle Nachbesprechung mit den begleitenden Ausbildern vorgenommen.

Alle Teilnehmenden konnten ihren Horizont im Bezug auf die Brandbekämpfung merklich erweitern, was in zukünftigen Einsätzen die Sicherheit der Einsatzkräfte, sowie Bürgerinnen und Bürger weiter steigern wird.

Am 31.08.2024 findet ein zweiter Durchgang mit weitern 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Nienhagen und Wathlingen statt. Die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen bedankt sich herzlichst bei der Rescue Arena Aerzen und allen Beteiligten für die Durchführung der Übungstage und die gewonnene Erfahrung!

Text: Feuerwehr Dominik Völz, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Wathlingen

Fotos: Timm Conrad, Ortsfeuerwehr Großmoor