Einsatz 48/2024 BMA

Am 09.08.2024 wurden wir um 09:03 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Nienhagen alarmiert. Noch auf der Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen.

Eingesetzte Kräfte : 23-47-4, 23-38-4

Weitere Kräfte : OF Nienhagen, ein Rettungswagen, ein Streifenwagen der Polizei

Rauchmelder retten Leben!

Schon ein einziger Rauchmelder kann den Unterschied zwischen Leben und Tod machen. Er warnt dich rechtzeitig vor gefährlichem Rauch, der tödlich sein kann. Denk dran, deine Rauchmelder regelmäßig zu überprüfen und die Batterien zu wechseln. Sicherheit geht vor!

Schütze dich und deine Lieben – installiere Rauchmelder in deinem Zuhause.

Was ist ein Heimrauchmelder?

Ein Heimrauchmelder ist ein Gerät, das bei der Bildung von Rauch in Gebäuden einen Alarm auslöst, um Personen frühzeitig zu warnenDie meisten Rauchmelder funktionieren nach dem Streulichtprinzip: Eine Diode sendet Lichtstrahlen in die Rauchkammer, und wenn sich Rauch verteilt, werden die Lichtstrahlen von den Rauchpartikeln reflektiert und lösen den Alarm ausRauchmelder sind wichtig, da sie Wohnungsbränden vorbeugen, Folgeschäden verringern und im Ernstfall Leben retten können.