Einsatz 47/2024 – FR

Am 07.08.2024 um 13:48 Uhr wurden unsere First Responder alarmiert. Sie übernahmen bis zum eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung.

Eingesetzte Kräfte : 23-10-4

Weitere Kräfte : Ein (RTW) Rettungswagen und ein (NEF) Notarzteinsatzfahrzeug

Info : Was sind First Responder?

First Responder nennt man international jene Ersthelfer, die parallel zum regulären Rettungsdienst mitalarmiert werden.

First Responder sollen die Zeit zwischen dem Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung verkürzen, das sogenannte “therapiefreie Intervall”. Je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsablauf und umso kürzer ist die nachfolgend notwendige Behandlungszeit.

First Responder verkürzen diesen behandlungslosen Zeitraum bis zum Eintreffen des Rettungswagens oder des Notarztteams.