Einsatz 44/2024 – B3

Lagerhalle mit Baumaschinen brennt

Nienhagen Am 31.07.2024 wurden die Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Wathlingen um 02:41 Uhr zu einer unklaren Feuermeldung nach Nienhagen alarmiert. Aufgrund mehrerer Anrufer konnte die Lage noch vor der Ankunft der Einsatzkräfte konkretisiert werden; es sollte eine Lagerhalle an der Straße „Breite Horst“ in voller Ausdehnung brennen.

Als die ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Nienhagen eintrafen konnte die Meldung bestätigt werden. Eine ca. 500qm große Halle, in welcher Baumaschinen gelagert wurden und ein vor dieser stehender LKW standen in Flammen. Schnell wurde ersichtlich, dass die Struktur der Halle infolge des Feuers und der Hitze so stark nachgelassen hatte, dass diese nicht durch die Einsatzkräfte betreten werden konnte.

Unverzüglich wurde ein Löschangriff über mehrere Strahlrohre von außen eingeleitet, um eine Brandausbreitung auf eine nebenstehende Halle und ein Wohnhaus zu verhindern. Parallel hierzu wurde eine Löschwasserversorgung aus einem Hydranten hergestellt.

Nach kurzer Zeit trafen weitere Kräfte der Ortsfeuerwehren ein. Durch diese wurden die Maßnahmen zur Brandbekämpfung verstärkt, ein Wasserwerfer über eine Hubrettungsbühne aufgebaut und eine weitere Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aus einem Brunnen im Gewerbegebiet hergerichtet, um die große Menge an benötigtem Löschwasser zur Verfügung stellen zu können.Durch den schnellen und massiven Einsatz mehrerer Atemschutztrupps gelang ein Überschlagen der Flammen auf umliegende Gebäude und einen neben der Halle stehenden Kettenbagger zu verhindern.

Nachdem die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle bringen konnten, mussten diverse Glutnester innerhalb der Halle und im Dachbereich abgelöscht werden. Hierbei kam unter anderem Schaummittel zum Einsatz. Auch wurde über die Hubrettungsbühne eine Öffnung im Dach geschaffen, um dort gezielt Glutnester zu löschen.

Während des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte durch den Malteser Hilfsdienst Celle und die Ortsvereine Eschede, Lachtetal und Wathlingen des Deutschen Roten Kreuzes mit Kaltgetränken versorgt.

Im Einsatz befanden sich die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Großmoor, Nienhagen und Wathlingen, die Polizei und die oben genannten Einheiten des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes mit insgesamt 70 Einsatzkräften. Gegen 8 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte den Brandort und übergaben diesen an die Polizei.

Ein besonderer Dank der Feuerwehr gebührt einer benachbarten Firma, die den Einsatzkräften unter anderem kostenfreien Kaffee zur Verfügung stellte.

Text und Fotos: Dominik Völz, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Wathlingen