Übung – PKW Brand in Werkstatt

Ortsfeuerwehr Wathlingen übt den Ernstfall

Durch einen Unglücksfall entstand bei Arbeiten an einem PKW ein Feuer in einer Halle, in welcher sich noch zwei Personen befanden. Zum Glück handelte es sich hierbei nur um das Übungsszenario, welches die Freiwilligen der Ortsfeuerwehr Wathlingen am 02.05.2024 abarbeiteten. Um 18:12 Uhr erhielten die Einsatzkräfte die Mitteilung über einen brennenden PKW im Triftweg in Wathlingen. Noch während sich das erste Fahrzeug auf der Anfahrt befand, stellte sich heraus, dass das Fahrzeug in einer Halle brennen sollte. Unverzüglich wurde die Alarmstufe erhöht und so weitere Einsatzkräfte hinzugezogen. Vor Ort wurde ebenfalls festgestellt, dass sich noch Personen in der Halle befinden sollte, welche durch das Feuer stark verraucht war. Umgehend gingen mehrere Atemschutztrupps in das Innere vor, um die Personen zu retten und den Brand zu bekämpfen. Parallel hierzu wurde die Wasserversorgung zu den Löschfahrzeugen sichergestellt und eine Riegelstellung zur benachbarten Halle über die Hubarbeitsbühne aufgebaut, um einen eventuellen Überschlag der Flammen zu verhindern. Nach kürzester Zeit konnten zwei Personen aus der Halle gerettet und das das Feuer gelöscht werden. Nach etwa einer Stunde konnte das gesamte Szenario abgearbeitet werden und die Freiwilligen konnten nach Hause zurückkehren.
Text und Fotos: Dominik Völz, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Wathlingen