Sonderausbildung Teleskopmastbühne 2023

Am vergangenen Wochenende fand für einen Teil der Kameraden der Ortsfeuerwehr Wathlingen eine Zusatzausbildung für die Bedienung der Teleskopmastbühne statt.
Diese wurde durch einen Ausbilder von Drehleiter.Info durchgeführt.
Bevor es an die Praxis ging, wurden theoretische Inhalte vermittelt.
Im Speziellen ging es hier um einsatztaktische Aspekte wie z.B. einzuhaltende Abstände, auf welchen Untergründen kann das Fahrzeug aufgestellt werden und viele weiterer sicherheitsrelevante Punkte.
In der anschließenden Praxis wurden viele verschiedene Objekte innerhalb von Wathlingen angefahren und die theoretischen erlernten Inhalte in die Praxis umgesetzt.
Neben fiktiven Personenrettungen wurde darüber hinaus der Einsatz des Wasserwerfers und die Rettung von Personen, über eine spezielle Krankentragenhalterung, geübt.
Das abschließende Fazit aller Teilnehmer war durchweg positiv und alle Teilnehmer konnten ihre bereits erlernten Fähigkeiten mit diesem Sonderfahrzeug ausbauen.
An dieser Stelle gilt ein großer Dank dem Ausbilder von Drehleiter.Info für das sehr lehrreiche und spannende Wochenende. Darüber hinaus gilt auch ein großer Dank an allen Kameraden und Hausbesitzern, die zu dem erfolgreichen Gelingen des Lehrganges beigetragen haben.
Bilder: Feuerwehr Wathlingen