Brief an die Wathlinger Bürger
Liebe Wathlinger Bürger, so soll der Brief beginnen, den die Fuhse-Zwerge euch und Ihnen schreiben möchten.
Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Wathlingen machten sich bei ihrem Dienst vor den Herbstferien auf und befreiten ein paar Straßenzüge unseres Ortes von Müll.
Es war kein schönes Wetter am 1. Oktober 2024. Es regnete in Strömen. Die Müllzangen von den beiden örtlichen Schulen waren ausgeliehen und die Motivation der Kinder nicht zu bremsen. Die Fuhse-Zwerge ließen sich nicht umstimmen und so zogen sie los um so einige Müllstücke zu finden. Sicherlich hätte man die Zeit auch warm und trocken im Feuerwehrhaus verbringen können, aber es kam anders:
Die Fuhse-Zwerge machten sich in zwei Gruppen auf den Weg.
„Warum werfen die Menschen den Müll einfach so weg?“ Diese Frage stellten sie sich alle. „Warum liegen Glasscherben einfach so herum, daran können sich doch auch Tiere verletzen?“
Fragen, auf die wir Betreuer keine Antwort haben, darum möchten wir sie gern weitergeben – an Sie und euch! Umweltschutz fängt vor unserer Haustür an! Wie sollen die Kinder es besser machen, wenn nicht wir es ihnen schon heute beibringen?
Der Herbst verspricht schöne Spaziergänge, vielleicht setzt ihr unsere Aktion fort und das ein oder andere Stück Unrat wird aus der Natur geborgen, denn dort gehört es wahrlich nicht hin. Erzählt uns gern von euren Müllsammel-Spaziergängen (kinderfeuerwehr@feuerwehr-wathlingen.de). Gemeinsam können wir auch kleine Schritte für eine sauberere Umwelt gehen. Es ist gar nicht schwer. Man muss nur anfangen.
Eure Fuhse-Zwerge
Text und Fotos: Jasmin Trog, Kinderfeuerwehr Wathlingen